Aktuelles

23.04.2024
Chronik einer angekündigten Scheidung
Der FDP-Vorstand verabschiedet ein Positionspapier zum Wirtschaftswachstum, das als Kampfansage gegen die Ampelpartner verstanden werden kann.

23.04.2024
Die Logik der Aufrüstung
Laut Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI wurde 2023 weltweit durch Staaten so viel Geld für Waffen ausgegeben wie nie zuvor.

22.04.2024
Joe Biden ist erleichtert
Auch mit republikanischer Unterstützung billigt das US-Repräsentantenhaus die lang blockierte Milliardenhilfe für die Ukraine.

22.04.2024
Strategie: "Steter Tropfen"
Auch bei der Klausursitzung der SPD-Bundestagsfraktion auf Norderney wird die Reform der Schuldenbremse gefordert.

20.04.2024
Deutschland intensiviert die Spionageabwehr
Nach dem Enttarnen zweier deutscher Spione im Dienste Russlands steht die Sicherheit militärischer Anlagen gegen Spionage insgesamt in der Kritik.

20.04.2024
Ampel-Zukunft bis 2025 gesichert
Angesichts zahlreicher Konflikte und der anstehenden Haushaltsverhandlungen für 2025 sehen viele Politikbeobachter die Ampel-Regierung auf der Kippe.

20.04.2024
Süße Rache für Julian Nagelsmann
Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann verlängert seinen Vertrag beim DFB bis 2026. Damit ist eine Rückkehr zu seinem früheren Verein, der ihn gefeuert hatte, vom Tisch.

19.04.2024
Alice Weidel freudig überrascht
In Bayern werden zwei mutmaßliche deutsche Spione für Russland enttarnt, die Sabotage und Anschläge gegen militärische und Wirtschaftseinrichtungen geplant hatten.

18.04.2024
Bilanz langjähriger deutscher Außenpolitik
Wie in den Beziehungen zu Russland und zu China muss sich die deutsche (und EU-)Außenpolitik einer Neujustierung der Iran-Politik stellen.

18.04.2024
Knallharte EU-Symbolpolitik
Die EU will weitere Sanktionen gegen den Iran verhängen, appelliert aber gleichzeitig an Israel, bei der Reaktion auf den iranischen Angriff rückhaltend zu agieren.

17.04.2024
Der kluge Mann ist Schmeichler, nicht Geschmeichelter (chinesische Weisheit)
Bundeskanzler Scholz wird bei seinem China-Besuch von Präsident Xi mit großer Höflichkeit empfangen, kommt aber mit wenig Zählbarem zurück.

16.04.2024
Scholz an der Chinesischen Mauer
Bundeskanzler Scholz will bei seinem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi in Peking auch den Ukraine-Krieg ansprechen.