Aktuelles

18.12.2018
Merz läßt sich einbinden!
Friedrich Merz will in der Wirtschaft bleiben und nicht in die Politik wechseln, allerdings fand ein erstes Gespräch mit der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer über seine künftige Einbindung statt.

18.12.2018
Der kleine Lord May
Die britische Premierministerin May lehnt ein erneutes Referendum über den Brexit ab: Dieses würde das Land weiter spalten.

18.12.2018
Jonas und der Wal, SPD-Version
Laut Umfragen wären die SPD-Spitzenpolitiker allesamt einer CDU-Kanzlerkandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer deutlich unterlegen.

17.12.2018
Nach Kattowitz: Mehr Transparenz!
Bei der UN-Klima-Konferenz in Kattowitz verabschieden die Teilnehmerstaaten ein Regelwerk, nach dem sie sich verpflichten, regelmäßig und nach gemeinsamen Standards selbst über den Stand der Maßnahmen gegen den Klimawandel Auskunft zu geben.

17.12.2018
Kommt die Umstrukturierung der Bahn?
Die Bundesregierung zeigt sich unzufrieden mit der Führung der Deutschen Bahn und fordert angesichts der vielfachen Probleme ein Reformkonzept.

15.12.2018
In Brüssel: Brexit-Fog, Nebel des Grauens
Die britische Premierministerin May erreicht keine weiteren Zugeständnisse beim Brexit-Gipfel der EU. Dort heißt es, sie solle erst einmal zu Hause eine gemeinsame Kompromißlinie finden.

15.12.2018
Zur Feier der Bescherung
Trotz Kritik der Opposition bringt Familienministerin Franziska Giffey (SPD) ihr Prestigeprojekt, das Gute-Kita-Gesetz, durch Bundestag und Bundesrat.

14.12.2018
Die noch viel größere Kunst
Die britische Premierministerin Theresa May übersteht ein Mißtrauensvotum der eigenen Partei. Von der parlamentarischen Zustimmung zu ihrem mit der EU ausgehandelten Brexit-Deal ist sie nach wie vor weit entfernt.

13.12.2018
Der tiefe Sturz der Ursula von der Leyen
Verteidigungsministerin von der Leyen steht wegen der hohen Kosten für externe Beratung unter großem Druck. Aus der Reihe der möglichen Anwärterinnen aufs Bundeskanzleramt hat sie sich längst verabschiedet.

13.12.2018
Kleine Entschädigung für erlittenes Leid
Aus dem Umfeld von Friedrich Merz ist zu hören, daß er sich demnächst dazu äußern wolle, wie er sich weiter für die CDU engagieren könne.

11.12.2018
In diesem Fall ein Dauerstreik
Ein Warnstreik der Eisenbahngewerkschaft EVG sorgt für massive Ausfälle von Fern- und Regionalverkehr im gesamten Bundesgebiet. - Die Klimakonferenz in Kattowitz geht in die entscheidende zweite Woche.

11.12.2018
Offensive Verteidigung
In Marrakesch wird der umstrittene UN-Migrationspakt offiziell verabschiedet.